Friday, January 05, 2007

Texte über Fotografie

Nachdem die Reiseaktivität seit längerem beendet ist, möchte ich mich an dieser Stelle in Zukunft mit Fotografie, insbesondere einer künstlerischen Fotografie beschäftigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fotobüchern. Es werden aber auch Ausstellungen oder andere Events vorgestellt, die mit Fotografie zu tun haben.

Das Medium Buch stellt eine ideale Form der Präsentation von Fotoarbeiten dar. Zwischen den Buchdeckeln ist ein Projekt wirklich beendet. Reihenfolge, Formate und Bildkombinationen sind festgelegt. Das Buch lässt sich transportieren oder verschicken, alleine oder zu mehreren Personen anschauen. Fotobücher ermöglichen eine intensive Beschäftigung mit dem Medium Fotografie. Ein Buch lässt sich kurz durchblättern oder jede einzelne Fotografie lange anschauen. Es lässt sich von vorne nach hinten, hinten nach vorne blättern oder willkürlich aufschlagen. Wenn es im eigenen Regal steht, kann man es immer wieder hervorholen und von Neuem betrachten. Manche Bücher bleiben immer gleich, andere scheinen sich zu wandeln, weil der eigenen Blick sich verändert. Ob ein Buch schon sehr alt ist oder erst kürzlich erschienen, ob es im Antiquariat für viel Geld gehandelt wird oder billig verramscht, ob die KünstlerInnen bekannt oder unbekannt sind, spielt keine Rolle. Entscheidend ist allein die Qualität des fotografischen Ansatzes.

No comments: