Tuesday, January 31, 2012
Cairo Tower
Der Cairo Tower ist ein Aussichtsturm, der auf einer Nilinsel in der Nähe der Innenstadt gelegen ist. Von dort hat man – so denn das Wetter danach ist – einen super Blick auf den Moloch Kairo. Der Turm ist aus Beton und hat die Form einer Lotusblüte. Wenn ich den Reiseführer richtig verstanden habe, dann kam das Geld von den Amerikanern, um Parteilichkeit während des kalten Krieges zu sichern. Die Ägypter haben dann aber einen sowjetischen Architekten beauftragt.
Und natürlich hat mal irgendein Scheich gemeint, der Turm müsse abgerissen werden, weil seine phallische Form Frauen erregen könne (es gibt auch »religiöe Männer«, die meinen, Frauen sollten keine Bananen oder Zucchini kaufen/essen, wenn sie nicht vorher von einem männlichen Familienmitglied klein geschnitten worden sind.) Man weiß wirklich nicht, was mit diesen Scheich-Gehirnen (oder Hormonen?) so los ist...
Am Montag, den 23. Januar, als zum ersten Mal das neu gewählte Parlament zusammentrat, gelangte der Turm zu trauriger Bekanntheit, weil ein Arbeitsloser sich dort hinab gestürzt hat. Ich hoffe sehr, dass er wenigstens in den Garten gesprungen ist und nicht in die Überreste von Baustellen oder den Rohbau der Stadiontribühne. Was mich an dieser Geschichte so überrascht, ist, dass der Eintritt zum Turm 70 Ägyptische Pfundt kostet, das sind zwar nur 10 Euro, aber für enen arbeitslosen Ägypter ist das vermutlich sehr viel Geld.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment