Saturday, January 28, 2012

Tahir





Ja, ich gebe zu, ich war heute auf dem Tahirplatz. Auch wenn immer wieder davor gewarnt wird, musste ich mch heute tagsüber mal in Richtung des Platzes begeben, auch, weil in den letzten Tagen wirklich alles friedlich geblieben ist.

Allerdings stand ich lange am Rand und habe geschaut, in die Mitte habe ich mich nicht getraut, auch weil es immer wieder Berichte von sexuellen Übergriffen auf westliche Ausländerinnen gegeben hat.

Am Rand zu stehen war eigentlich kein Problem, wenn man mal davon absieht, dass ich immer wieder angesprochen wurde von diversen Männern, die sich aber meistens schnell vertreiben ließen. Als ein ganz unangenehmes Exemplar einfach nicht weggehen wollte, kam eine junge Frau mit ihrer Mutter zu mir und fragte mich, warum ich denn nicht in die Mitte gehen würde, wovor ich Angst hätte. Meine Einwände wischte sie sehr elegant beiseite und lud mich ein, mitzukommen. Das war ziemlich spitze, weil sie mir einiges erzählen konnte und sie bettelnde Kinder und Männer, die zu nah kamen, einfach beiseite fegte. Das fand ich toll insbesondere weil sie noch so jung war (Oberschülerin) und sehr cool. Sie fand auch, dass meine Vorurteile über das archaische Frauenbild der ägyptischen Männer nciht zutreffen würde. Sie sprach übrigens sehr gut Englisch, ein bisschen Deutsch und möchte Architektin werden und vielleicht auch in Deutschland studieren.
















Das ist übrigens die Klinik.

No comments: