Tuesday, January 31, 2012

Maspero



Abgesehen davon, dass viele Demonstranten auf dem Tahir kampieren und damit den Rücktritt der Militärregierung erzwingen wollen, konzentriert sich das Geschehen zurzeit auf das Maspero-Gebäude, das ist ein Komplex, in dem das staatliche Fernsehen beheimatet ist. Viele AktivistInnen werfen dem Staatsfernsehen parteiische bzw. Desinformation vor, da das Fernsehen die Position des Militärs vertritt und beispielsweise den Demonstranten häufig die Schuld für gewalttätige Eskalationen gibt.

Insbesondere die Kampagne »Askar Kazeboon«, was soviel heißt wie Soldaten sind Lügner, hat jede Menge Videomaterial gesammelt, das das Gegenteil beweist. Nämlich dass schwer bewaffnetes Militär gegen unbewaffnete DemonstrantInnen vorgeht. Diese Kampagne zeigt in öffentlichen Screenings auf der Straße die gesammelten Videos, was schon zu einigen Konflikten geführt hat, weil pro Militär eingestellte Anwohner die Kabel durchschneiden oder anderweitig zu verhindern suchen, dass das Material öffentlich gezeigt wird. Trotzdem ist es erstaunlich, dass die Aktvisten bislang nicht verhaftet worden sind.

No comments: