Sunday, November 09, 2014

Musik

Und weil wir hier in einer Stadt sind, in der Musik eine erhebliche Rolle spielt, wird auch eigentlich immer und überall musiziert. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass meine Mitbewohnerin ebenfalls in mehreren Projekten aktiv ist. Sie spielt ein Euphonium, eine Art kleine Tuba, außerdem Trommel und singt in der Band The Salt Wives. Und weil auch manchmal geprobt werden muss, fand das neulich bei uns zu Hause statt.

The Salt Wives spielen eine sehr eklektische Mischung aus Brecht/Weill, französischen Chansons, jiddischen Liedern, Balkanweisen und lateinamerikanischen Revolutionsliedern. Das klingt jetzt irgendwie merkwürdig, macht aber Spaß, weil alles handgemacht ist und sie auch ganz gut sind.

Dass hier bei der Probe zwei Bassisten am Start sind, hat damit zu tun, dass nicht immer alle bei allen Auftritten können, da muss schonmal eine zweite Belegschaft mit in die Proben einbezogen werden. Und wo Musiker sind, sind in dieser Stadt immer auch Hüte.

No comments: