Wednesday, January 07, 2015

12th Night



Der 6. Januar, Epiphanie oder Heilige Drei Könige, wird in New Orleans als 12th Night gefeiert: Es ist der 12. Tag nach Weihnachten. Gleichzeitig markiert dieser Tag den Beginn der Karnevalszeit.



In New Orleans gibt es aber noch eine weitere wichtige Bedeutung des 6. Januars: Es ist der Geburtstag von Jeanne d'Arc oder auch Joan of Orleans, der hier im Stadtzentrum eine große Statue gewidmet ist. Sie gilt als die inoffizielle heilige Patronin der Stadt. Und ihr Geburtstag muss natürlich gebührend gefeiert werden. Was eignet sich dazu besser als eine Parade?



Die Krewe de Jeanne d'Arc (Krewes heißen die Vereine, die die Paraden oder Bälle in der Karnevalszeit veranstalten, aber auch die Paraden selbst) bereitet den Auftakt in die Karnevalszeit. Das Motto ist der Zeit Jeanne d'Arcs gewidmet. Der Parade vorangetragen wird eine riesige Geburtstagstorte und es folgen verschiedene Gruppen zu Fuß und zu Pferd. Wagen, so genannte Floats, gibt es keine. Es ist eine eher kleine und stille Parade, vorne laufen Dudelsackspieler und am Ende marschiert eine kleine Brass Band, deren Mitglieder in einem Nachwuchsprogramm der Old US Mint (einem Museum mit ausgedehntem Bildungsprogramm) geschult wurden.



Die Parade läuft durch das French Quarter, natürlich passiert sie die große Statue der Jeanne d'Arc und postiert sich dann auf den Stufen des Jackson Square, die sonst üblicherweise von Touristen besetzt sind, die von Bands oder Comedians unterhalten werden. Im Zentrum der Treppen wird eine echte Torte aufgebaut, man singt Happy Birthday Joan of Arc und dann wird der Kuchen – ein King Cake – (siehe dazu den Blogeintrag King Cake) angeschnitten. Ob ich als Zuschauerin auch ein Stück bekommen hätte, weiß ich nicht, da ich dann gegangen bin.



Es gab auch noch eine weitere Parade, die ich nicht gesehen habe. Die Phony Phorty Phellows fahren mit einer Straßenbahn durch die Stadt, was auch sehr lustig sein soll. In den Clubs und Bars wurde dann mitunter auch noch weiter gefeiert.



Die Zuschauer*innen waren teilweise auch kostümiert.

No comments: