Saturday, April 09, 2016

Bangalore/Bengaluru



Mein neues Zuhause ist für die nächsten zwei Monate Bangalore oder Bengaluru, wie es offiziell heißt. Hier bin ich Gast einerseits des Goethe-Instituts und andererseits des Indian Institute for Human Settlements. Ich wohne im Gästehaus des Instituts, das in einem eher ruhigen Stadtteil nördlich der Innenstadt gelegen ist. Von der Terrasse aus gibt es einen Seeblick, allerdings ist mein Zimmer im Souterrain gelegen. Das Haus ist von viel Grün umgeben und man hört sehr lautes Vogelgezwitscher, Hundegebell und – sehr weit entfernt – das Hupen von Autos und Mofas.


Insgesamt sind wir zehn Stipendiat_innen des Goethe-Instituts, allerdings sind alle bei unterschiedlichen lokalen Institutionen untergebracht, so dass wir uns nicht dauernd sehen, sondern uns eher verabreden müssen. Nur in der ersten Woche gibt es ein gemeinsames Programm, um uns und Bangalore kennenzulernen.


Bisher bin ich noch nicht so weit gekommen, ich habe heute lediglich ein wenig die Nachbarschaft zu Fuß erkundet. Hier einige Impressionen aus den Stadtteilen Sadashivanagar und Rajamahal Vilas Extension.


No comments: