Monday, April 25, 2016

Regen!




Es gibt ein Thema, das hier alle beschäftigt, nicht erst seit wir da sind: die Hitze. Am Sonntag wurde hier ein Hitzerekord von knapp 40 Grad gemessen, damit wurde der Hitzerekord von 1931 gebrochen, es war angeblich die höchste Temperatur, die seit Beginn der Messungen 1876 in Bangalore registriert wurde.



Dazu muss man sagen, dass letzte Woche ein Streit zwischen dem offiziellen indischen Wetterdienst und einem Radio- oder Fernsehsender ausgebrochen war, denn zahlreiche Apps zeigten bereits 41 Grad und Screenshots davon kursierten in den sozialen Medien. Der Wetterdienst behauptete, der Sender habe keine geeichten Thermometer, es seien nur 36,3 Grad gemessen worden. Der Sender entgegnete, der indische Wetterdienst habe nur zwei Stationen in Bangalore, eine am Cubbon Park (Grünfläche, da ist es immer etwas kühler) und eine am Flughafen, der 40 km weiter nördlich liegt. Der Sender habe 15 Thermometer im Stadtraum verteilt, deren Mittelwert genommen werde. Und der ganze Beton würde alles schließlich noch heißer machen.



Traditionell hat Bangalore eigentlich ein sehr angenehmes Klima. Im – derzeitigen –Sommer fing es normalerweise an zu regnen, wenn es mehrere Tage richtig heiß war, dann kühlte es wieder etwas ab. Man spricht von den Mango Showers, da die Mangos kurz vor der Ernte nochmal Feuchtigkeit benötigen. Früher gab es auch immer Schleierbewölkung, die ebenfalls etwas Abkühlung bringt, weil die Sonne nicht ganz so sengend ist. In diesem Jahr hat das alles bislang gefehlt.



Insofern kann man sich vorstellen, wie sich alle gefreut haben, als es heute zu regnen begann. Zwar stellen sich viele Mofa-Fahrer unter, manche Radler bauen sich einen Hut aus einer Tüte und es gibt viele Pfützen mit sehr dreckigem Wasser: Egal, der Regen wäscht den Staub aus der Luft und kühlt. Natürlich wird es dann auch gleich schwül, aber das lassen wir jetzt mal beiseite.



Die Mango-Bauern dürfen hoffen!



Die Hitze bringt auch eine große Dürre mit sich und die Wasserreservoirs verdunsten mehr Wasser als gut ist, so dass befürchtet wird, dass Bangalore das Wasser ausgehen könnte. Es ist aber nicht nur der Klimawandel, der das Wetter verändert: Bangalore hat innerhalb von 3 Jahren 40% an Baumbestand verloren, so dass die gefühlte Temperatur in der Stadt um 2 Grad gestiegen ist.

Und es ist wirklich ein Unterschied, ob man durch die Sonne läuft oder im Schatten unter Bäumen, das erlebe ich jeden Tag.

No comments: