Tuesday, April 19, 2016

Yeshwantpur Panorama




In Yeshwantpur, das im Nord-Westen der Stadt liegt, gibt es ein großes Verkehrsdrehkreuz: Ein Busbahnhof, eine Metrostation und ein Bahnhof treffen (fast) aufeinander. (Wenn man bereit ist, entweder mindestens einen Kilometer über eine vielbefahrene Straße ohne Fußwege zu laufen oder aber vielleicht einfach eine Autorickscha nimmt.) Der Busbahnhof liegt in einem großen Neubau mit einem 18stöckigen Parkhaus, das quasi leer ist. Draußen das übliche Verkehrschaos. Ich weiß nicht, wo diese ganzen Autos eigentlich mal parken, hier jedenfalls nicht.



Von oben hat man aber einen prima Blick in Richtung Osten und kann zum Beispiel auch einen Eindruck davon bekommen, warum Bangalore mal Garden City genannt wurde. Denn viel Grün gibt es tatsächlich immer noch, auch wenn – wie man hier eindrucksvoll sehen kann – sehr viele Flächen mit riesigen Apartmentkomplexen und Bürohäusern zugepflastert werden.



Unten vor dem Busbahnhof existiert allerdings auch noch ein Informal Settlement. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Stadt beschließt, dass es so etwas in dieser Location nicht mehr geben darf.

No comments: