Sunday, March 08, 2009

Eyüp Sultan Camii



Der Stadtteil Eyüp ist benannt nach Eyüp Ensari, dem »Bannerträger« des Propheten Mohammed. Er fiel im ersten Eroberungsversuch Konstantinopels, der bereits im 7. Jahrhundert stattfand. 800 Jahre später – nach der endlich erfolgreichen Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen – wurde sein Leichnam angeblich unversehrt gefunden. An dieser Stelle wurde eine Moschee errichtet, neben der sich Eyüps Grabmal befindet. Dieses Ensemble ist eine heilige Stätte für Muslime, weshalb sie selbst an einem regnerischen Vorfrühlingstag von vielen Menschen besucht wird. Gebetet wird in der Moschee, in der Türbe Eyüps (dort herrschte großer Andrang mit langen Wartezeiten) sowie im Hof vor der großen Platane. Auch ohne religiöse Gefühle ist dies ein wirklich schöner Ort, an dem man sich gut aufhalten kann.

Am Hang hinter der Moschee befindet sich ein sehr großer Friedhof, der weithin sichtbar ist und einen grandiosen Ausblick auf die Istanbuler Altstadt bietet.

No comments: