Thursday, March 26, 2009

Wahlkampf II



Hier sind die versprochenen Bilder mit den Wahlkampfpavillons vom Anleger in Kadıköy. Allerdings sind sie von gestern, heute Nachmittag schien doch noch einmal viel mehr los zu sein. Heute standen Leute bereits am Anleger und riefen etwas in die Menge und es ist schwierig, ohne Wahlkampfbroschüren in die Hand gedrückt zu bekommen, die Straße zu erreichen.



Was ich auch vergaß zu erwähnen: Ganz wichtig sind sowohl Lautsprecherwagen als auch Musik. Die Busse mit – je nach Budget – montierten Boxen oder Megaphonen fahren seit Wochen durch die Stadt und verbreiten einen Höllenlärm. Dabei geht es nicht nur um Parolen oder konkrete Veranstaltungen, sondern jede Partei scheint einen eigenen Musikstil zu vertreten. Die CHP hat beispielsweise einen ganz martialischen Turk-Hiphop-Sound, während andere eher orientalische Klänge verbreiten, manche mit, manche ohne Gesang. Die Unterscheidung der Musik abseits der CHP habe ich aber noch nicht so raus.



Am Anleger wird dann auch bei der CHP getanzt, während für die Saadet Frauen mit Kopftüchern Wahlkampfmaterial verteilen. Die AKP bemüht sich sogar, phänotypische Parallelen zwischen Atatürk und Erdoğan herzustellen.





Ob es eigentlich wirklich um Inhalte geht, weiß ich nicht so genau. In der englischsprachigen Presse fand sich heute ein Artikel, wo es tatsächlich um Inhaltliches ging: Schwerpunkt ist dabei die Stadtplanung mit den Themen Verkehr und Erdbebenprävention. Und tatsächlich finde ich, dass der öffentliche Nahverkehr bzw. die Gestaltung von Straßen und Plätzen eine große Rolle spielen. Schließlich wurden die neuen Istanbuler Metrobus-Linien mit großem Trara eingeweiht, wie eben auch die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Eskişehir und Ankara. Außerdem wird permanent an vielen Stellen der Stadt das Straßenpflaster erneuert.

No comments: