Friday, March 06, 2009
Istanbuler Verkehr
Der Verkehr in Istanbul ist zuweilen etwas chaotisch, ich würde hier jedenfalls lieber nicht Auto fahren. Die Busfahrer telefonieren gerne mal während der Fahrt und überholen sich gegenseitig, auch mit schnellen Beschleunigungsmanövern und schärferen Bremsungen. Dennoch fühle ich mich eigentlich sehr sicher, weil ich das Gefühl habe, dass die meisten sehr flexibel fahren und gegebenenfalls rechtzeitig irgendwelchen Hindernissen ausweichen.
Dennoch passieren natürlich Unfälle und in einen solchen war heute der Shuttle-Bus zwischen Santralistanbul und Taksim verwickelt. Als wir gerade das Museums-/Universitätsgelände verlassen hatten, wurde der Bus von der Polizei angehalten. Worum es genau ging, weiß ich nicht, aber es hörte sich so an, als ob sie überprüften, ob der Fahrer nicht zu lange am Stück hinter dem Steuer sitzt. Er war sichtlich genervt und froh, als es weiterging.
Nur kurze Zeit später, auf einer Art Autobahnauffahrt, kam uns plötzlich ein Taxi auf unserer Spur entgegen. Ich fragte mich noch, was das dort wohl macht, denn es sah so aus, als ob dies eine Einbahnstraße sei. Da stieg der Busfahrer auch schon in die Eisen und es gab einen Aufprall. Zum Glück war der Bus schon stark abgebremst, dass keine Menschen Schaden genommen haben, als Bus und Taxi einfach frontal aufeinander prallten.
Natürlich war die Aufregung groß und wir fragten uns, wie wir jetzt wohl zum Taksim kommen würden. Kurze Zeit später kam aber ein leerer Bus vorbei, der alle einlud und weiter transportierte.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment