Monday, March 09, 2009

Siedlungen



In Istanbul werden Häusergruppen häufig als »Sitesi« - als eine Art Siedlung - bezeichnet, wenn sie sozusagen als Einheit gebaut werden. Für diese Siedlungen gibt es zum Teil Ortsnamen, teilweise bezeichnen sie auch, was zu erwarten ist (z.B. in der »Kırmızı Evler Sitesi« rote Häuser). Andere Grundstücksentwickler denken sich auch sehr blumig klingende Namen aus (z.B. »Güldeniz Sitesi«, was die Wörter ›Rose› und ›Meer‹ verbindet). Es kann sich sowohl um Wohnblocks als auch um Luxusvillen handeln. In Vororten findet man manchmal ausschließlich solche Wohnformen, selbst individuell gestaltete Einzelhäuser befinden sich dann innerhalb einer Sitesi. Das heißt aber nicht unbedingt, dass außen herum ein Zaun steht und Wachpersonal darauf achtet, dass niemand Fremdes hineingeht (obwohl es solche »Gated Communities« oft gibt). Ansonsten kann man durch die Straßen flanieren und sich die Häuser anschauen.



So auch in Tuzla, einem asiatischen Stadtteil von Istanbul, der bekannt ist für seine Werften. In der Nähe des Vorortzug-Bahnhofs gibt es die klassischen Apartmenthäuser, zwischendurch findet man allerdings Gärten, Gewächshäuser und Sportanlagen.



Weiter in Richtung Meer und Hafen gibt es sehr schicke Siedlungen und Häuser, hier wird auch noch viel gebaut.




Man findet Häuser, die aussehen, als ob sie auch in Norddeutschland stehen könnten, ebenso wie amerikanische Villenträume. Beliebt ist auch außen aufgeklebtes Fachwerk. Manchmal kann man aber auch sehr spezielle Dachausbauten bewundern.

No comments: