Friday, March 20, 2009

Stadtplanung



Inwieweit in der Türkei tatsächlich Stadtplanung betrieben wird, ist manchmal nicht ganz klar. Tatsache ist, dass der spätere Berliner Bürgermeister Ernst Reuter als erster eine Professur für Stadtplanung in Ankara innehatte und dieses Forschungsgebiet in der Türkei eingeführt hat. An der METU kann man Stadtplanung studieren und es gibt auch ein Stadtplanungsbüro in Ankara.




Nördlich der Altstadt gibt es jede Menge Gecekondu an den Hängen. Offensichtlich versucht die Stadtverwaltung aber, diese Gecekondu loszuwerden, indem sie sie abreißt und die Menschen in Apartmenthochhäusern ansiedelt. Die Trümmer werden jedoch nicht weggeräumt, sondern bleiben dort liegen. Die neu gepflasterten Wege führen direkt in die Trümmerhalden, in denen sich Trampelpfade geformt haben. Es macht den Eindruck, als ob die Bewohner der Apartmenthäuser nach wie vor die Trampelpfade in ihrer alten Nachbarschaft benutzen. Es ist allerdings nicht ganz klar, warum einige Hütten stehen geblieben, während die anderen mit Baggern zerstört wurden.

No comments: