Friday, April 21, 2006

Erdbeben

Letzte Nacht habe ich mein erstes japanisches Erdbeben verschlafen. Vielleicht liegt das an der Baustelle vorm Fenster, die den Boden ohnehin gelegentlich erzittern lässt. Angeblich hat um 2:50 JST (Japan Standard Time) die Erde 112 km südwestlich von Tokyo gebebt, aber ich habe nichts mitbekommen. (Genaue Informationen über das Beben und auch die Karte findet man hier.)
Erst heute morgen habe ich auf einer Informationstafel in der Bahn gelesen, dass die Erde gebebt hat, denn der Betrieb auf einigen Bahnstrecken war gestört. Auch erzählten mir Kollegen, sie seien aufgewacht und hätten dann nicht mehr einschlafen können.
Sollte es wirklich zu einem größeren Beben kommen, wäre es ohnehin besser, ich wäre gerade im Büro. Denn dort hat jedeR MitarbeiterIn einen Rucksack für den Notfall. Er enthält Wasserflaschen und Cracker, Verbandsmaterial und Schutzdecken. Außerdem gehört ein Helm dazu, der vor herabstürzenden Gegenständen schützt. Ob man im Falle eines großen Erdbebens allerdings die Zeit und den Überblick hat, ihn aufzusetzen, das kann man vermutlich nicht vorausplanen. Aber es ist natürlich besser, wenn er weiterhin als dekoratives Element im Regal verbleibt.

No comments: