Sunday, April 09, 2006

Tokyos leere Mitte


Weil Tokyo über weite Strecken sehr dicht bebaut ist, stellt der Besuch des Geländes vor dem Kaiserpalast eine sehr interessante Raumerfahrung dar. Das Palastgelände bildet das eigentliche Zentrum, aber weil man dort nicht hinein kann und das Gelände sehr groß ist, kann leicht der Eindruck entstehen, die geografische Mitte von Tokyo sei leer. Die kaiserliche Familie wohnt so abgeschirmt, dass man den Palast nicht einmal von weitem sehen kann. Und obwohl sich natürlich viele Touristen die äußeren Anlagen ansehen, ist dies ein komplett untouristischer Ort. Es gibt keine Souvenirs oder Postkarten, keine Getränkeautomaten und keine Informationen. Die Bewacher bewachen und die Touristen schauen ihnen dabei zu und fotografieren.

Die Anlagen sind extrem gepflegt, weshalb es dann auch verwundert, dass es überhaupt notwendig ist, Schilder aufzustellen, die einem das Zelten verbieten. Auch Joggen und Fahrradfahren ist nur eingeschränkt möglich.

Damit alles seine Ordnung hat, gibt es nicht nur die Wachen an ihren Positionen, sondern auch noch Fahrradtruppen.

No comments: