Saturday, March 14, 2009

Ferien für die Nase



Nicht nur wegen des fehlenden Autoverkehrs kann die Nase mal Pause machen auf Büyükada. Die Insel ist zu großen Teilen bewaldet, was einem das Gefühl eines echten Naturerlebnisses beschert. Und man findet zahlreiche Tiere auf Büyükada. Im Wald laufen diverse Hühnersorten herum, die Pferde grasen, Schafe halten den Rasen kurz und es gibt sogar Kühe. Das ist in Istanbul schon etwas sehr besonderes.





Auf einem der beiden Hügel steht ein ehemaliges griechisches Kinderheim, was leider total verfällt, aber wirklich wunderschön gelegen ist. Insofern entstand die Idee, hier eine internationale bzw. multikonfessionelle Begegnungsstätte zu schaffen, wo sich Istanbuler Kinder und Jugendliche mit armenischem, griechischem, jüdischem, alevitischem oder sunnitischem Hintergrund treffen können. Das könnte mit einer Art Ferien auf dem Bauernhof verbunden werden.

No comments: