Thursday, March 26, 2009

Florya Atatürk Deniz Köşkü



Als es in den 1930er Jahren mit Atatürks Gesundheit bergab ging, empfahl sein Arzt ihm, mehr Zeit etwas außerhalb der Stadt zu verbringen und sich dort der guten Seeluft auszusetzen. So wurde die Atatürksche Seevilla errichtet, ein typisches Beispiel für die frühe republikanische Architektur, die sich dem Bauhau verpflichtet fühlt. Das Haus wurde von Seyfi Arkan gebaut, der von deutschen Architekten ausgebildet worden war. Es steht auf Pfeilern im Marmarameer, was an einem Tag mit starker Brandung natürlich um so spannender wird.





Das Haus ist als Museum mit den originalen (?) Möbeln erhalten und kann besichtigt werden. Weil es aber von der Polizei bewacht wird (immerhin nicht vom Militär wie die meisten Anlagen in Ankara), macht es nach außen hin erstmal keinen einladenden Eindruck. Als ich aber neugierig vor der Absperrung herumschlich, wurde mir bedeutet, dass ich das Museum besichtigen könne. So bekam ich eine exklusive Führung als einzige Besucherin.

No comments: