Saturday, March 14, 2009

Übernachten im Konak



Die Saison auf den Prinzeninseln hat noch nicht angefangen, insofern ist es nicht leicht, eine bezahlbare Unterkunft zu bekommen. Die Ideal Pansiyon, die in einem alten Konak situiert ist, hat aber noch Platz und so wird dort nach telefonischer Buchung hingefahren. Das Haus ist wirklich alt und offensichtlich hat es auch schon bessere Tage gesehen. Die Farbe ist komplett weg, die Schlösser von Eingangs- und Balkontüre sind nicht in Ordnung und man fragt sich, warum dort nicht einfachste Reparaturen gemacht werden.




Wir haben das Balkonzimmer ganz oben mit einem phantastischen Blick auf die asiatische Küste Istanbuls nach Bostancı und sind wohl neben einem anderen Gast die einzigen Gäste. Das ist auch gut so, denn im Haus, das nach Zimmernummern ca. 15 Zimmer hat, gibt es nur eine einzige Dusche. Wie das in der Saison funktionieren soll, ist etwas unklar. Allerdings gibt es unten an der Straße eine öffentliche Dusche, die dann ja vielleicht auch von den Pensionsgästen genutzt wird.




Das Haus ist mit alten Möbeln bestückt, im Foyer gibt es viele Blumen und man ist offensichtlich um eine freundliche Atmosphäre bemüht. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt dennoch nicht, morgens früh werden wir nicht nur von den auf dem Dach lebenden Tauben geweckt, sondern von zahlreichen anderen Tieren, die es sich deutlich hörbar in der Zwischendecke bequem gemacht haben. Die Toilette bietet einen Ausblick auf eine Kirche, die regelmäßig läutet. Am nächsten Tag zeigt sich aber, dass das Haus von hinten wie eine echte Ruine aussieht. Insofern ist es dann doch gut, nur eine Übernachtung eingeplant zu haben.

No comments: