Thursday, November 27, 2014

Poor Boys im Parkway

In New Orleans gibt es eine Spezialität, die sich Poboy nennt. Manchmal wird sie auch Po'Boy geschrieben. Das ist aber insgesamt nur die Abkürzung von Poor Boys. Der Po'boy wurde im Jahr 1929 erfunden, als es zu einem Streik der Straßenbahnschaffner kam und sich Bennie Martin, die Besitzerin eines Kaffeestands und Restaurants sorgte: »What are we going to feed these poor boys?«

Das Futter für die armen Jungs bestand aus einem Sandwich mit Kartoffeln und einem Klecks Bratensoße (Gravy, ein hier sehr wichtiger Bestandteil von Mahlzeiten). Dieses Sandwich wurde von der Parkway Bäckerei in der Nähe des Bayou St. John übernommen, die vor allem dafür bekannt war, die Arbeiter der American Can Factory, die im Schichtdienst arbeiteten, rund um die Uhr zu versorgen.

1978 wurden die beiden Backsteinöfen bei einer Flut stark beschädigt, konnten aber repariert werden, so dass der Bäckereibetrieb aufrecht erhalten wurde. 1988 schloss die American Can Factory, insofern wurde auch der 24-Stunden-Betrieb zurückgefahren, 1993 wurde die Bäckerei geschlossen.






























1995 wurde die stillgelegte Bäckerei aufgekauft. Die neuen Eigentümer zerlegten zunächst die Öfen und verkauften die Ziegelsteine, um so die Mittel für die Renovierung zusammen zu bekommen. Das dauerte eine ganze Weile, erst 2003 konnte das Parkway wieder eröffnen, viele der Backsteine wurde in Fußböden und Treppenstufen verbaut. Das Parkway heißt seither Bakery & Tavern. Durch die von Wirbelsturm Katrina hervorgerufenen Überflutungen stand das Gebäude 1,80m unter Wasser. Dennoch konnte es bereits im Dezember 2005 wieder eröffnen.

Heute ist es ein extrem angesagter Ort. Als ich heute Mittag vor der Tür stand, gab es eine riesige Schlange bis auf die Straße. Später habe ich erfahren, dass es einen besonderen Thanksgiving Poor Boy nur bis heute gab. Als die Schlange nicht mehr ganz so lang war am Nachmittag, war er dann schon aus.

Es gibt neben dem klassischen Poor Boy zahlreiche Varianten, mit Fleisch, mit Fisch, mit Alligator, aber auch mit Käse. Unten ist ein Golden Fried Catfish Poor Boy mit sehr leckeren Süßkartoffel-Fritten zu sehen.

No comments: