Wednesday, June 01, 2016

Ausflug II: Der Tempel in Shravana Belagola




Shravana Belagola ist ein Jain-Tempel mit der angeblich größten monolithischen Steinskulptur der Welt (sagt Wikipedia). Sie ist 58 Fuß hoch (17,68m). Die Statue von Gommateshvara Bahubali ist eines der wichtigsten Pilgerziele im Jainismus. Alle 12 Jahre wird hier ein riesiges Fest veranstaltet, zu dessen Anlass unter anderem die Statue von Helikoptern aus mit Blumen überschüttet wird.



Um zur Statue zu gelangen, muss man einen beschwerlich steilen Aufstieg hinter sich bringen, der barfuß zu absolvieren ist. das ist morgens kein Problem, doch mittags, als wir wieder abstiegen, war der fels so heiß, dass wir alle dachten, wir würden Brandblasen an den Fußsohlen entwickeln. Das geschah nicht, aber uns fehlte definitiv die meditatorische Gelassenheit, die Hitze einfach so zu ertragen.



Der Tempel ist landschaftlich sehr schön gelegen, man hat einen wunderbaren Ausblick auf das ansonsten flache Land. Gegenüber gibt es einen zweiten Felshügel mit einem weiteren Tempel. Dort hatten wir eigentlich auch noch hochsteigen wollen, doch ohen Schuhe schien uns das in der Mittagszeit nicht angebracht. Man konnte allerdings Socken käuflich erwerben, um mit Socken aufzusteigen, aber so richtig viel von der Temperatur konnten die auch nicht abhalten.



Im Aufstieg kommt man an kleineren Tempeln vorbei und kann die landschaftliche Schönheit und den Ausblick genießen. An einem ordinären Montag waren auch nicht besonders viele Menschen unterwegs.



Interessant ist, wie die Tempel in den Fels eingebaut sind. Die Säulen sind mit Figuren verziert und auch in den fels selbst sind Figuren hineingehauen.

No comments: