Saturday, February 07, 2015

Mardi Gras Update: Krewe of Cork



Das French Quarter ist voll mit Touristen, die Beads in den Farben Gold, Purpur und Grün tragen (den Karnevalsfarben). Tatsächlich ging die erste Parade dieses Wochenendes am Freitag Nachmittag durch das French Quarter: Die Krewe of Cork.



Während ich da zunächst an Iren gedacht habe (aus der Stadt Cork nämlich), die sich zu einem so genannten Social Club zusammengetan haben, wurde ich eines Besseren belehrt: Die Krewe of Cork ist die Parade der Weintrinker*innen. Es wird dem Korken gehuldigt und man trinkt Wein. Die Karnevals-Krewes sind häufig Clubs und Vereine, die nicht nur Karneval zusammen feiern und Umzüge abhalten, sondern die auch sonst zusammenkommen. Die Krewe of Cork trifft sich jedenfalls regelmäßig zum Weintrinken auch außerhalb der Karnevalssaison.



Die Krewe of Cork ist ein kleiner Zug ohne Floats, man bleibt stehen, lässt sich von und mit Touristen fotografieren und trinkt dabei Wein. Das machte alles einen sehr entspannten Eindruck.

No comments: