Tuesday, February 10, 2009

Boğaziçi Köprüsü (Bosporusbrücke) I



Die Brücken über den Bosporus sind ziemlich beeindruckend. Bisher habe ich nur die erste Brücke wirklich in Augenschein genommen. Sie verbindet die Stadtteile Ortaköy auf der europäischen Seite und Üsküdar auf der asiatischen Seite. Gebaut wurde die ca. 1500m lange Hängebrücke 1973. Interessanterweise hat der Stuttgarter Architekt Paul Bonatz, der zwischen 1946 und 1954 Professor für Architektur an der TU Istanbul war, bereits eine Hängebrücke an genau dieser Stelle vorgeschlagen. Die Zeichnungen von Boantz (der übrigens die Autobahnbrücke über den Rhein bei Köln-Rodenkirchen gebaut hat) sehen eigentlich genau so aus, wie die Brücke dann 20 Jahre später realisiert wurde.

Etwas oberhalb der Brücke steht auch das Haus, das sich Bruno Taut ca. 1937 in Istanbul gebaut hat. es befindet sich heute wohl innerhalb einer Art Gated Community, deshalb kann man es nur von unten anschauen. es hat sicher einen tollen Blick, aber der Autolärm dürfte dieses Vergnügen etwas trüben.



Als ich gerade dort war, konnte ich noch diesen Blick auf das sehr beeindruckende Containerschiff erhaschen (15 40-Fuß Container lang – für die Schiffsfans unter den LeserInnen). Weil die Stadtverwaltung noch nicht wirklich verstanden hat, dass Brücken- und Schiffspotter Platz brauchen, haben sie leider keinen direkten Zugang zum Wasser unter der Brücke geschaffen. Die Brücke wird von der Polizei bewacht und man muss über einen Maschendrahtzaun hinweg fotografieren.

No comments: