Tuesday, February 24, 2009

Fatih Sultan Mehmet Köprüsü



Die zweite Bosporusbrücke ist nach Mehmet dem Eroberer benannt. Ihm gelang es 1453, Byzanz zu erobern, wodurch das Osmanische Reich erstmals internationale Anerkennung erfuhr. Die Eroberung Konstantinopels beendete die Existenz des Byzantinischen Reichs. Die Brücke befindet sich an der engsten Stelle des Bosporus, dort, wo Mehmet der Eroberer zwei Festungen an den Ufern erbauen ließ, um Byzantinische Schiffe daran zu hindern, Konstantinopel zu erreichen. Sie verbindet die Stadtteile Hisarüstü auf der europäischen und Kavacık auf der asiatischen Seite.



Auch wenn sie weniger beeindruckend scheint als die Bosporus Brücke, so ist sie doch länger. Rund um die Brücke präsentiert sich aber ein ähnliches Bild, auch hier sind die Hänge unterhalb der Brücke dicht bebaut.

No comments: