Thursday, May 04, 2006

„Begehung dieses Feiertages“

Der Anlass für den heutigen Feiertag (4.5.), den dritten der so genannten Golden Week ist die Begehung dieses Feiertages. Das meint jedenfalls die Webseite, die über das Angebot des Japan Rail Pass Auskunft gibt. Also ein Feiertag um des Feiertags Willen, ohne ursprünglichen Anlass. Der wahre Grund ist ein japanisches Gesetz, das einen zwischen zwei Feiertagen liegenden Tag ebenfalls zum Feiertag macht. Der 4. Mai wird dementsprechend zum Brückenfeiertag.


Der Familienausflug anlässlich des Feiertags, der auch Cathys Geburtstag ist, führte uns in den botanischen Garten in Koishikawa, wo es sehr grün zugeht, was auch schon das nächstjährige Motto dieses Feiertags vorwegnimmt. Denn der 29. April, der als Geburtstag des letzten Kaisers (Hirohito) auch nach seinem Tod als Feiertag beibehalten und in Tag des Grüns (midori no hi) umgetauft wurde, wird ab 2007 auf den 4. Mai verlegt. Dann bekommt der Tag einen offiziellen Anlass und die Golden Week einen Feiertag weniger.


Und wie fast überall gibt es auch im botanischen Garten einen Teich mit Karpfen, deren riesige Mäuler zum Abschluss des Besuches noch gestopft werden mussten.

No comments: