Sunday, May 21, 2006

Japan Rail Pass


Weil ich nur 3 Monate hier bin und deshalb mit einem Touristenvisum einreisen konnte, komme ich nun in den Genuss des Touristen-Bonbons der Japan Rail: den Japan Rail Pass. Das ist eine Streckennetzkarte, mit der ich das gesamte JR-Schienensystem für 14 Tage nutzen kann. Und weil ich einige Termine habe und mir vieles anschauen möchte, gehe ich morgen auf Reisen. Insbesondere freue ich mich schon auf meine erste Fahrt mit dem Shinkansen.
Zuerst fahre ich auf die Insel Kyushu nach Fukuoka und Nagasaki. Nach Fukuoka sind es knapp 1200 km, aber der schnellste Zug braucht dafür gerade mal gut 5 Stunden. Ich darf leider nur die etwas langsamere Kategorie nehmen, muss einmal umsteigen und brauche dann aber mit einer halben Stunde Aufenthalt in Osaka trotzdem nur 6 Stunden und 13 Minuten.
Von Nagasaki aus fahre ich dann zurück auf die Hauptinsel Honshu nach Hiroshima, von dort aus auf die Insel Shikoku nach Tokushima und am Schluss noch für fünf Tage ins Kansai, das ist die Region um Osaka und Kyoto. Da werde ich in Kyoto Quartier aufschlagen, die Zugverbindungen sind aber so gut, dass man schnell in Osaka oder Nara ist.

Und wer sich wundert, dass auf dem Rail Pass nirgendwo das Jahr 2006 auftaucht: Wir schreiben hier gerade das Jahr 18 der Heisei Periode. Die Japaner haben zwar international auch das Jahr 2006, intern wird jedoch nach der Regierungszeit der Kaiser gerechnet. Deshalb war mit dem Tod von Kaiser Hirohito 1989 die Showa-Periode vorbei und die Heisei-Periode mit Tenno Akihito begann.

No comments: