Sunday, May 21, 2006

Stadt am Wasser II


Der Nihonbashi-Fluss ist ein gutes Beispiel für die städtischen Überbauung der Gewässer. Die Nihonbashi-Brücke ist wegen ihrer besonderen historischen Bedeutung ein japanisches Kulturdenkmal. Bereits 1603 wurde hier die erste Holzbrücke errichtet, 1604 wurde die Brücke als Anfangspunkt der fünf großen Überlandstraßen definiert. Ausgehend von diesem Ort wurden ca. alle 4 km kleine Hügel aufgeschüttet, um die Entfernung zu markieren.
Die heutige Brücke wurde 1911 gebaut und widerstand dem Kantô-Erdbeben. Auch die bronzenen Laternen stammen noch von 1911. Die Autobahn wurde offensichtlich extra so angelegt, dass auch die Autofahrer auf der Autobahn die Laterne in der Mitte sehen können und wissen, dass sie über einen historischen Punkt hinwegfahren. Zurzeit beschäftigt sich offenbar auch Premier Koizumi mit der Nihonbashi-Brücke. Es sieht so aus, als wolle er diesem Stück japanischen Kulturerbes seine Bedeutung zurückgeben. Wohin er dafür allerdings den Freeway verlegen will, ist nicht klar.

Der Fluss wird aber offensichtlich auch noch für die Schifffahrt genutzt, so dass hier sozusagen auf drei Ebenen übereinander der Verkehr fließt.

No comments: