Tuesday, May 30, 2006

Die Große Seto Brücke


30.05.2006 Die Great Seto Brücke ist nach Wikipedia eine der längsten Hängebrücken der Welt. Und angeblich ist sie die längste zweigeschossige Brücke.
Wie auch immer, sie ist 13,1 km lang und man braucht im Zug fast 20 Minuten, um sie zu überqueren. Dabei hangelt sie sich von Insel zu Insel über die japanische Inlandsee. Weil man neben den Bahngleisen direkt nach unten auf das Wasser schauen kann, ist der Blick dorthin für Menschen mit Höhenangst etwas grenzwertig. Dennoch ist die Fahrt sehr bemerkenswert, weil man überall die kleinen verstreuten Inseln sehen kann. Natürlich wird der Blick immer unterbrochen von den Stahlträgern der Brücke, denn der Zug fährt unten, während die Autos oben fahren und vermutlich einen noch beeindruckenderen Ausblick genießen.






No comments: