Friday, June 30, 2006

(Falscher) Linksverkehr


Als Inselnation war England vermutlich das große Vorbild, weshalb in Japan auch Linksverkehr herrscht. Während es nicht so schwierig ist, sich als Fußgängerin an den ›falsch‹ fahrenden Autoverkehr zu gewöhnen, macht es in großen Menschenmengen doch manchmal Mühe. Man geht links.

Auf schmalen Bürgersteigen kann es da schon mal zu Fast-Kollisionen kommen, wenn sich die Ausländerin noch nicht daran gewöhnt hat.
Aber nicht immer halten sich die Japaner an die Regel, was vermutlich damit zusammenhängt, dass es sehr viele Ausnahmen gibt. In den U- und S-Bahnen ist die Laufrichtung meistens ausgeschildert. Pfeile auf dem Boden zeigen einem, wo es lang geht. Sehr oft soll man plötzlich rechts gehen, da kann man schonmal ins Torkeln geraten.

Auf den Rolltreppen steht man auch links und überholt rechts.

Aber: in Kyoto ist das anders, da steht man rechts und überholt links, aber eben nur auf der Rolltreppe, sonst nicht. Da soll sich einer zurecht finden. In Hiroshima bin ich jedenfalls dauernd mit Leuten zusammengestoßen, weil offensichtlich niemand genau wusste, ob man nun links oder rechts geht und wohin ausgewichen wird.

No comments: