Friday, June 30, 2006

Leerstellen


Trotz oder gerade wegen dichtester Besiedlung trifft man in Japans Großstädten immer wieder auf leerstehende Grundstücke. Oft handelt es sich dabei um winzige Parzellen, die vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt bebaut werden sollen.

Manchmal sind alte Häuser abgerissen worden und die Grundstücke werden vielleicht erst bebaut, wenn auch noch weitere Nachbarparzellen hinzukommen. Das hängt wohl auch mit der Erbschaftssteuer zusammen, die auf Häuser erhoben wird und es den meisten unmöglich macht, die Häuser ihrer Eltern oder Großeltern in innerstädtischen Bereichen zu behalten.

Denn der Grundstückswert allein beträgt heute ein vielfaches der Häuser, die darauf stehen. Kann man die Erbschaftssteuer nicht finanzieren, bleibt nur der Verkauf des Grundstücks an einen Investor. Auf diese Weise werden nach und nach alte Viertel völlig verändert, weil auf Grundstücken, wo vorher ein zweistöckiges Haus stand, plötzlich zehnstöckig gebaut wird.

An anderen Stellen versteht man die Brache nicht, kann sich aber daran freuen, dass eben doch nicht jedes noch so kleine Stück bebaut ist.

No comments: