Sunday, June 18, 2006

Unterirdische Gänge


Die Tokyoter U-Bahn-Linien sind wie auch zahlreiche überirdische Straßensysteme übereinander gebaut. Je nach Alter der Linien befinden sie sich also in zunehmender Tiefe, die neusten sind ganz unten. Das führt dazu, dass man teilweise extrem lange Wegstrecken zum Umsteigen zurücklegen muss.


Aber weil wir ja in Japan sind, wird bei langen Wegen freundlicherweise immer angezeigt, wie viele Meter noch zurückzulegen sind.

Wobei mitunter nicht klar ist, ob es sich um Höhenmeter handelt, wie viele Treppen unterwegs zu bewältigen sind oder ob Laufbänder einen für kurze Strecken entlasten.

Aber um die Laune zu verbessern, wird auf manchen Stationen für unterhaltsame Dekoration gesorgt. Ich habe schon zahlreiche Tische und Vitrinen mit Blumegestecken gesehen. Besonders schön ist aber das Aquarium. Rätselhaft ist jedoch, wie es den alltäglichen Ansturm am Morgen mit Gedränge und Geschiebe unbeschadet übersteht.

No comments: