Saturday, February 21, 2009

Boğaziçi Köprüsü III



Der Stadtteil Ortaköy liegt auf der europäischen Seite im Brückenschatten. Nordöstlich der Brückenauffahrt liegen einige Gated Communities, wo man nicht einfach so hin kann. Unter der Brücke werden neue Supermärkte errichtet, ansonsten liegen viele Häuser wirklich unmittelbar neben der Brücke.




Weiter oben, da wo man den besseren Blick hat, gibt es dann wieder die teureren Wohnlagen. Interessant ist aber, dass ganz oben auf dem Hügel wieder einmal das Militär sitzt. Gegenüber liegen dann so Mietskasernen, die eher so aussehen, also ob da die Familien der Soldaten wohnen könnten (hab ich nicht fotografiert, weil die ganze Zeit die Soldaten zugeschaut haben).



Obwohl man an vielen Stellen direkt an die Brücke kommt, auch von einem Trampelpfad aus direkt auf die Straße könnte, scheint der Baukörper an sich bestimmten Sicherheitsregeln zu unterliegen. Als ich durch ein Baugrundstück unter der Brücke entlangging (wie alle anderen auch) und zwischendurch stehen blieb, um zu fotografieren, kam jemand auf mich zu, um zu fragen, was ich da mache. Weil ich natürlich nichts verstanden habe, wurde jemand geholt, der extrem gut Englisch sprach und iwssen wollte, ob ich etwa die Brücke fotografiert hätte. Natürlich hatte ich nur Häuser fotografiert, insofern durfte ich meinen Weg fortsetzen. Es kann natürlich sein, dass aus Versehen doch auch die Brücke mit aufs Bild gekommen ist.


No comments: