Wednesday, February 11, 2009

Parkhotel



So ziemlich jedeR Istanbulreisende hat sicher schon einmal die große Bauruine unterhalb des Taksim-Platzes am Hügel gesehen und sich gefragt, was denn das für eine Baustelle sein mag. Der Kasten wird momentan teilweise als Parkhaus genutzt, aber ansonsten sich selbst überlassen. Der Rohbau steht übrigens direkt neben dem Deutschen Generalkonsulat.



Diese Bauruine ist das Parkhotel, das aufgrund einer Gesetzgebung der letzten Militärdiktatur Anfang der 1980er Jahre gebaut werden sollte. Das Gesetz sah Sonderregeln für Bauvorhaben an touristischen Schwerpunkten vor. Das Parkhotel sollte 33 Stockwerke und eine Höhe von 123m erreichen (die Gebäude der Umgebung haben ca. 5 Stockwerke). Aufgrund von Nachbarschaftsinitiativen wurde die Baustelle mehrfach stillgelegt, bis schließlich 1993 der Bürgermeister 12 Stockwerke abreißen ließ und so das Gebäude auf die Höhe des benachbarten Generalkonsulats brachte. Zwischenzeitlich wurde überlegt, das Gebäude in ein Kulturzentrum umzuwandeln, Geld wurde für den Abriss gespendet, aber bislang ist wohl keine Entscheidung gefallen, was an dieser wichtigen – weil weithin sichtbaren – Stelle eigentlich passieren sollte. Insofern ist das monströse Gerippe ein Mahnmahl für eine verworrene städtische Baupolitik.



Nachtrag: Von der Fähre aus ist der Koloss in voller Pracht zu bewundern.

No comments: