Wednesday, February 04, 2009

İstanbul, Kadıköy, Moda



Ich habe mir ein Zimmer auf der asiatischen Seite gesucht. Ich wohne etwa da, wo das grüne Kreuz das Satellitenbild ziert. Kadıköy-Moda ist ein Stadtteil, der einerseits sehr urban ist, aber andererseits vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz so krass erscheint wie z.B. der Stadtteil Beyoğlu auf der europäischen Seite. Das mag vielleicht daran liegen, dass hier die Straßen enger sind und es keine großen innerstädtischen Durchfahrtsstraßen gibt, wie sie sich rund um den Taksim-Platz befinden. Andererseits ist Moda auch eine Art Halbinsel, so dass man ganz schnell am Wasser ist. Vielleicht macht es auch diese Tatsache ein wenig beschaulicher. Dazu kommt, dass es hier nicht so touristisch ist, lediglich in der Fußgängerzone kann man manchmal westliche Ausländer beobachten, ansonsten ist es hier eher – ich muss leider das englische Wort benutzen – residential.

Dies alles zusammen hat mich bereits beim kurzen letztjährigen Istanbulaufenthalt davon überzeugt, dass man hier gut wohnen kann (wir hatten uns gegen die touristischen Gepflogenheiten auch hier näher umgesehen.) Und das probiere ich jetzt aus. Bislang ein großer Vorteil: Ich darf immer mit dem Schiff nach Europa fahren.

No comments: