Sunday, April 16, 2006

Abenteuer Waschsalon


Wenn man längere Zeit im Ausland weilt, muss natürlich irgendwann gewaschen werden. Ich hatte großen Respekt vor dem Waschsalon, weil ich ja nicht lesen kann, was an den Maschinen dran steht. Im Gegensatz zu anderen öffentlich genutzten Orten finde ich meinen Waschsalon auch recht schmuddelig, was natürlich nicht gerade das Vertrauen fördert. Ob das wohl daran liegt, dass er hauptsächlich von Ausländern genutzt wird? Zunächst erscheint es merkwürdig, dass man an den Maschinen nichts einstellen kann. Einerseits kann man deshalb nichts falsch machen, aber wenn man dann die schwarzen Sachen aus Versehen in die für Kochwäsche designierte Maschine tut? Die Bilder sind zwar selbsterklärend, aber was steht dann da alles noch dabei? Die Japan-Expertinnen erklärten aber, dass hier grundsätzlich mit kaltem Wasser gewaschen wird. Cathy empfahl mir ein Waschmittel, dass wohl keine krasse Bleiche enthält und so habe ich das Abenteuer auch erfolgreich überstanden. Nur bei den Trocknern muss man etwas aufpassen, dass da unterwegs nichts rausfällt.

No comments: