Wednesday, April 26, 2006

Parkhäuser



Obwohl ich denke, dass Autofahren in Tokyo der blanke Horror ist, bin ich doch sehr begeistert von den Parkhäusern. Am Anfang habe ich mich darüber gewundert, wieso es an so vielen Ecken Hubschrauberlandeplätze gibt – zugegebenermaßen für recht kleine Modelle. Aber man weiß ja nie, die Japaner sind uns einfach immer eine Nasenlänge voraus, technologisch gesehen, meine ich.
Aber nein, trotz Zeitalter der Servolenkung fährt man einfach entspannt auf die Wendescheibe, lehnt sich zurück und wartet, bis das Auto in die entsprechende Position gedreht ist: schon kann man vorwärts in die Garage einfahren oder eben auf die Straße. Kein lästiges Vor- und Zurückfahren, keine Kurbelei. Toll! Das hat natürlich damit zu tun, dass es hier meist recht eng ist. Deshalb gibt es schmale Parkhaustürme mit Auto-Paternostern und ähnlichen technischen Spielereien. Mein Interesse daran ist aber eher gestalterischer als technischer Natur. Klare geometrische Formen und eine abwechslungsreiche Farbgebung lassen das Thema Parken zu einem interessanten Aspekt der Stadtraumgestaltung werden.

No comments: