Saturday, April 15, 2006

Landausflug


Am Wochenende die Stadt für einen Familienausflug zu verlassen, ist eine feine Angelegenheit und so war das schöne Wetter Anlass genug, um zu Alishan zu fahren, einer Farm außerhalb von Tokyo, die einen Bioladen und ein vegetarisches Restaurant betreibt.


Nach einer guten Stunde mit dem Expresszug ist es natürlich noch längst nicht richtig ländlich, aber immerhin gibt es kleine Teeplantagen im Vorgarten und Blumenfelder, in denen Hobbyfotografen ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Und jenseits der vielbefahrenen Straße wird es dann wirklich sehr schön. Mir hat besonders die gute Luft gefallen und die Ruhe, die ich in Tokyo zuweilen doch sehr vermisse. Begeistert war ich auch darüber, den Vogel, nach dem meine Bahnstation benannt ist (uguisu 鴬, Japanbuschsänger oder auch japanische Nachtigall), im Original zu hören. Darauf musste mich Stefan gar nicht erst hinweisen, denn der Ruf ist immer über einen Lautsprecher auf dem Bahnsteig zu hören, weshalb ich ihn in freier Wildbahn gleich erkannt habe.

Ausserdem kann man auf dem Land frisches Gemüse (es wurde an mehreren Ständen frischer Spinat angeboten) und ganz wunderbaren – auch wunderschön verpackten – Tofu kaufen (z.B. mit schwarzem Sesam).

No comments: