Thursday, June 01, 2006

Brandgefahr


01.06.2006 Kyoto sind die großen Katastrophen des 20. Jahrhunderts erspart geblieben. Von der Liste der Ziele für die Atombombe wurde es rechtzeitig gestrichen und auch die amerikanischen Brandbomben trafen die benachbarte Stadt Osaka. Das große Erdbeben in der Region erschütterte 1997 das etwas weiter westlich gelegene Kobe.


Von daher ist hier wohl noch mehr alte Bausubstanz erhalten als in anderen vergleichbaren Großstädten. So wundert es nicht, dass bei sommerlichen 30 Grad überall Wassereimer herumstehen, die daran erinnern, wie leicht entzündlich die Bausubstanz in den engen Gassen ist. Die Präsenz einzelner Wassereimer demonstriert jedoch eher das Bewusstsein, als dass sie im Notfall tatsächlich Abhilfe schaffen könnte. Von daher leisten professionelle Feuerlöscher dem Eimer gelegentlich Gesellschaft.




No comments: