Thursday, June 22, 2006
Brotmäßig
Als ich neulich an der Bäckerei Panish vorbeikam (statt an panisch sollte man wohl eher an brotmäßig denken), wurde mir wieder bewusst, dass sich viele Japaner statt für richtiges Brot eher für brotmäßige Produkte interessieren. Deshalb fand ich den Namen der Bäckerei auch ganz passend. Denn das, was unter solchem Namen beispielsweise abgepackt im Supermarkt verkauft wird, ist hellweiß wie holzfreies Papier. Und damit die Kaumuskulatur nicht so arg beansprucht wird, wird die Kruste (wenn man den hellbraunen Rand von Toastbrot überhaupt so nennen darf) abgeschnitten.
Tja, liebe Bäckerei Merzenich, tut mir Leid, aber eure Geschäftsidee hätte hier wohl kaum Chancen. (Für alle, die die Kölner Bäckereikette Merzenich nicht kennen: Die backen Brot und Brötchen immer doppelt, so dass die Kruste ganz braun und hart wird und man sich damit 1a den Gaumen aufschmirgelt.)
Die Deutschen bei uns am Institut vermissen richtiges Brot natürlich schon, so dass dann gelegentlich Sammelbestellungen bei einer Bäckerei gemacht werden, die Produkte herstellt, die eher den Namen Brot verdient haben. Deshalb heißt sie auch Kornblume und das Brot trägt so poetische Namen wie zum Beispiel Sonnen Blumen oder Körner. Es gibt eben immer wieder Orte in Japan, wo die historischen Verbindungen zu Deutschland auch heute noch zu finden sind.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment