Friday, June 16, 2006

Empfangszimmer


Wenn man in Museen oder an Hochschulen einen offiziellen Termin hat, um dort jemanden zu treffen, wird man immer in ein Empfangszimmer gebeten. Manchmal steht dort an der Tür, dass es sich um das Büro des Direktors handelt, weshalb zuweilen auch ein Schreibtisch im Raum steht. Es ist jedoch auf den ersten Blick klar, dass dieser Raum nie zum arbeiten benutzt wird. Im Tokyoter Fotografie-Museum zum Beispiel, hat die Chefkuratorin ihren Schreibtisch in einem Großraumbüro, obwohl das Empfangszimmer an der Tür als ihr Büro betitelt wird. (Dort habe ich leider keine Fotos machen können.)

Die Räume sind eigentlich immer mit schweren Sesseln ausgestattet, einem Bücherschrank und einem Couchtisch. An den Wänden hängen Plakate und auf den Tischen liegen oft Spitzendeckchen.


Mitarbeiter von Institutionen, die so eine Räumlichkeit vermutlich nicht vorweisen können, verabreden sich meist lieber in einem Café. Jedenfalls nehme ich das an, denn manchmal ist nicht klar, warum ein Treffpunkt an einer U-Bahn-Station ausgemacht wird und nicht in ihrem Büro.

No comments: