Sunday, June 11, 2006

Sumô


Fußball ist noch gar nicht so lange in Japan heimisch, eigentlich ist Baseball der Volkssport Nummer 1. Jedenfalls habe ich schon wesentlich mehr Schulkinder in Baseball-Outfits als in Fußballkleidung gesehen.


Traditionell gibt es aber ja noch ganz andere Sportarten. So bin ich auf meiner Reise zufällig in eine Sumô-Veranstaltung für Kinder hineingeraten. Wie sich das für traditionelle Veranstaltungen gehört, fand auch diese auf dem Gelände eines Tempels statt. Kleine dicke, aber auch kleine dünne Jungs haben miteinander gerungen, wobei Körperfülle nicht zwingend über den Ausgang des Kampfes bestimmt hat.


Jedenfalls haben die Kinder mit großer Ernsthaftigkeit das gesamte Ritual durchgemacht, die Kämpfe selbst waren oft nach ein paar Sekunden vorbei.


Hier hat zum Beispiel der dünnere den dickeren Jungen besiegt. Nach tapferer Endverbeugung konnte der dann aber seine Enttäuschung nicht ganz verbergen und es gab doch auch ein paar Tränen.

No comments: