Wednesday, June 28, 2006
Tokyo Tower
Anders als in anderen Metropolen gibt es in Tokyo kaum so etwas wie eine Skyline, die durch die Form signifikanter Gebäude stets wiederzuerkennen ist. Das hat vermutlich mit der recht kurzen Lebensdauer einzelner Gebäude zu tun, zum anderen sind die Hochhäuser aber auch sehr weit verstreut, weil es nicht wie in amerikanischen Städten eine eingegrenzte Downtown gibt.
Vielleicht hat mich der Tokyko Tower auch bereits deshalb vor meiner Ankunft fasziniert, vielleicht liegt es aber auch an dem tollen Pixellogo, was zu meinen absoluten Favoriten in Sachen Logodesign gehört.
Der Tokyo Tower wurde 1958 gebaut und ist dem Eiffelturm nachempfunden, aber er ist natürlich höher (nämlich 333m, während der Eiffelturm nur 300m hoch ist). Ausserdem ist die Farbgebung in rot-weiß sehr schön und nimmt damit auch die in Japan für glücksbringend gehaltene Farbkombination auf. Sie hat aber wohl eher was mit Bestimmungen für die Luftsicherheit zu tun.
Der Blick von der Aussichtsplattform auf 15om Höhe ist schon sehr beeindruckend. Der direkte Blick nach unten ist nichts für Menschen mit Höhenangst, aber es kann ja nichts passieren.
Wer nochmal bezahlt, darf auch auf 250m Höhe fahren, was sich wegen der diesigen Sichtverhältnisse im Sommer kaum lohnen dürfte. So verschwindet der Turm schon bei Gegenlichtverhältnissen zwischenzeitlich aus dem Stadtbild.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment