Friday, May 19, 2006

Benimm-Modus (マナー モード)


Für Mobiltelefone gilt hier allgemein: sie in der Öffentlichkeit klingeln zu lassen, ist unhöflich. In der Bahn wird man dauernd darauf aufmerksam gemacht, den Benimm-Modus (mana modo マナー モード), auf Deutsch: Vibrationsalarm einzuschalten. Wie allgemein üblich reichen einfache Schilder nicht aus, Durchsagen sorgen für doppelte Sicherheit. Auch soll man nicht in der Bahn telefonieren, weshalb die meisten Japaner ihre Telefone tatsächlich nur zum versenden von Nachrichten und zum Spielen benutzen. Das jedoch ausgiebig.
Neulich morgen vibrierte offensichtlich bei einem Anzugträger in der Bahn das Handy. Er ging ran, aber weil der Zug gerade im Bahnhof stand, sprang er auf den Bahnsteig, um zu telefonieren. Gerade rechtzeitig vor dem Schließen der Türen konnte er nach kurzem Telefonat wieder in die Bahn einsteigen. Manche bedecken Mund und Telefon mit der freien Hand, um niemanden zu stören. Die Kampagne nützt, man hört nur selten Handys klingeln und in der Bahn wird tatsächlich wenig telefoniert.
Zudem soll das Telefon in der Nähe der Sitzplätze für Schwangere, Alte und Gehandicappte Menschen ganz ausgeschaltet werden, woran sich aber wohl kaum jemand hält. Auch dort werden fleißig Mails geschrieben.

No comments: