Saturday, May 27, 2006
Klassenausflug
25.05.2006 Ganz Nagasaki scheint voll mit Schulklassen, die sich an den verschiedenen historischen Orten aufhalten und Ausländern gegenüber sehr neugierig sind. Wenn sie an mir vorbeikommen, rufen meist mehrere Schüler "hallo", manche probieren sogar ganz mutig ihr Englisch aus und fragen, wo ich herkomme. Die Antwort verstehen sie meistens nicht, aber das kann ich dann doch auch auf Japanisch sagen. Zwei Mädchen hatten sogar einen vorbereiteten Dialog auf einem Blatt Papier und lasen ihn ab, offenbar hatten sie die konkrete Aufgabe bekommen, Ausländer anzusprechen und sie zu fragen, woher sie kämen. Das hat vermutlich damit zu tun, dass sie hier in Nagasaki die Stätten des Kulturkontakts besuchen.
Zum gelungenen Ausflug gehört natürlich auch immer das Klassenfoto vor angemessener Kulisse. Gerne zeigt die Reiseleiterin den Mädchen auch, wie sie die Füße stellen müssen, damit die Knie geschlossen sind und es keine unfeinen Blicke unter den Rock gibt.
Die japanischen Schuluniformen passen in die mehr als 100jährige Kulisse natürlich sehr gut, schließlich zeugen sie noch immer von der preußischen Vorliebe für den kindlichen Matrosenlook.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment