Saturday, May 06, 2006

Omotesando Hills


Obwohl von Tadao Ando gebaut, hätte mich meine Aversion gegen Shopping Malls sicherlich davon abgehalten, die im Februar neu eröffneten Omotesando Hills zu betreten. Aber weil ich nun eine Ausstellung im dritten Untergeschoss besuchen wollte, die insgesamt nur eine Woche lief, blieb mir nichts anderes übrig, als mich an einem Samstag in das Getümmel zu stürzen. Mir wäre auch verborgen geblieben, dass es hier offensichtlich eine wichtige Fotogelegenheit gibt, die man sich nicht entgehen lassen sollte.


An der Stelle der neuen Shopping Mall standen früher die Aoyama Dôjunkai Apartments, die 1927 gebaut worden waren, um die Wohnungsnot nach dem Kantô-Erdbeben zu mindern. Insgesamt gab es zehn dieser vom Bauhaus inspirierten Gebäude, ein letztes ist in die Struktur der Shopping Mall integriert, hier befinden sich kleine Boutiquen und eine Galerie. Die Apartments, die schon vor dem Abriss eher Geschäfte und Galerien beherbergt haben, müssen zuletzt sehr eigenartig auf dieser High-End-Einkaufsstraße gewirkt haben, wo vor allem europäische und amerikanische Modefirmen ihre Waren anbieten. Mein Architekturführer sagt, dass es Pläne gibt, das gesamte Projekt mit den kommunalen Anlagen wieder aufzubauen. Ich nehme an, dass sich die Pläne auf die Errichtung einer Art Freiluftarchitekturmuseum beziehen, wie es hier öfter mit historisch wertvollen Strukturen geschieht.

No comments: